Kreativ sein
Hinterlasse einen Kommentar

Wir sind bunter – Die vielfältige Buntstiftpalette

© Go Volunteer

„Hier sind Buntstifte, mal dich selbst.“ Eine Aufgabe, die Kindern oft gestellt wird. Sie ist aber nur für jene vorbehaltlos durchführbar, die ihre Haut mit dem hellrosa Stift ausmalen können, auf dem das Wort „Hautfarbe“ aufgedruckt ist. Wie passt das zur menschlichen Vielfalt – auch in Hinblick auf die Hautfarbe – in unserer bunten Gesellschaft? Wie sollen Kinder mit ihren unterschiedlichsten Hauttönen realistische Selbstbildnisse anfertigen, wenn sie nur diese eine Farbe für „Haut“ zur Verfügung haben?

Oft sind es diese kleinen, unhinterfragten Bezeichnungen – in diesem Fall der Begriff „Hautfarbe“ –, die Menschen diskriminieren. Wer hätte gedacht, dass man unseren Kindern über eine herkömmliche Bunstiftpalette unterschwellig mitteilen kann, dass „weiße“ Menschen die Norm darstellen und alle anderen Schattierungen Sonderfälle sind?

Mit den 12 Hautfarben-Buntstiften, die im Zuge der Kampagne „So bunt ist Deutschland“ von GoVolunteer angeboten werden, können Kinder sich und ihre Freunde endlich so malen, wie sie wirklich aussehen: bunt – verschieden – hautfarben! Zu kaufen gibt es Buntstifte und Wachsmalkreiden über hautfarben-buntstifte.com; der Erlös fließt zu 100 % in Integrationsprojekte.


biorama_logo Dieser Beitrag wurde in ähnlicher Version im BIORAMA #54 veröffentlicht.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in: Kreativ sein

von

Ich bin Mama & Primarstufenpädagogin, Germanistin & Skandinavistin und schreibe am liebsten über Bücher und andere brauchbare Dinge für Kinder. Ich lebe mit meinem Mann und meinen drei kleinen Kindern in Wien.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s