Bilderbücher, Illustratoren & Autoren, Kinderbücher
Hinterlasse einen Kommentar

Street Art meets Illustration – Kinderbuch-Illustrator Dawid Ryski im Portrait

Über den Lauf der Jahreszeiten sind schon viele Kinderbücher geschrieben worden. Dawid Ryskis „Durch die Jahreszeiten“ gehört zu den etwas anderen, künstlerisch wertvollen, die eingehender betrachtet werden wollen.

Eine Familie mit zwei Kindern und Hund macht sich mit Langlaufschiern, Snowboard und Schlitten auf den Weg: „Eine weiße Decke liegt über der Stadt. Eisblumen blühen am Fenster. Wir hinterlassen Spuren im Schnee und es knirscht und knackt unter den Füßen.“ Wie treffend diese wenigen Worte einen kalten Wintertag beschreiben! „Voller Erde und mit Grasflecken auf der Hose kommen wir nach Hause“, ist ein Satz für den Frühling, der hängen bleibt.

© Ryski: Durch die Jahreszeiten, Kleine Gestalten 2017.

„Endlich können wir kurze T-Shirts tragen“, beschreibt die Rückkehr des Sommers, und dann ist der Herbst da: „Am Boden sammeln sich Blätterhaufen, in die wir hineinspringen“. Schließlich, am Ende des Jahres, sitzt die Familie vor dem Kamin: „Wir erzählen uns Geschichten, wahre und erfundene, und überlegen, was uns das neue Jahr bringen wird.“ Diese wie auch die weiteren Textpassagen sind zwar recht nüchterne Beschreibungen, sie schaffen es aber auf wundersame Weise, Erinnerungen an eigene Erlebnisse hervorzurufen. Zusammen mit den großartigen Illustrationen in für Ryski typischen Farbtönen entsteht ein ganz außergewöhnliches, atmosphärisches Ganzes.

© Ryski: Durch die Jahreszeiten, Kleine Gestalten 2017.

„Durch die Jahreszeiten“ von Dawid Ryski (Kleine Gestalten), 32 S., ab 3 Jahren. Gedruckt in Deutschland (Offsetdruckerei Grammlich, Pliezhausen) auf Papier aus verantwortungsvollen Quellen (FSC-Mix Label).

„Was willst du mal werden, wenn du groß bist?“, ist doch eine der Fragen, die jedes Kind gestellt bekommt. Die gängigen Antworten orientieren sich für gewöhnlich an der Erfahrungswelt der Kleinen: Feuerwehrmann, Lehrerin, Pilot. Dawid Ryski nimmt jene Frage zum Anlass, jungen Lesern neue Perspektiven zu eröffnen, ungewöhnlichere Berufe vorzustellen und traditionelle Rollenbilder aufzubrechen. Architektin, Produktdesigner, Profi-Snowboarder, Tätowiererin, Ingenieurin, Bierbrauerin, Zimmermeisterin, Altenpfleger oder Pilotin werden hier beispielsweise portraitiert.

© Ryski: Wenn ich groß bin, werde ich …, Kleine Gestalten 2017.

Ryski stellt auch eine seiner Tätigkeiten vor – und die Begleittexte sind, wie man anhand dieses Beispiels sehen kann, sachlich und keineswegs trivial: „Onkel Dave ist Schlagzeuger. Er haut in die Felle, spielt auf kleinen und großen Trommeln, Tomtoms und Hi-Hats. Wenn er gerade nicht auf Tour ist, wo er in kleinen Clubs und großen Hallen auftritt, übt er im Proberaum oder hängt ganz ruhig auf dem Sofa rum. Mit seiner Rockband hat er jede Menge Spaß.“ Ein schönes Buch, das hilft, über den Tellerrand hinaus zu schauen.

„Wenn ich groß bin, werde ich …“ von Dawid Ryski (Kleine Gestalten), 32 S., ab 3 Jahren. Gedruckt in Deutschland (Eberl Print GmbH, Immenstadt) auf Papier aus verantwortungsvollen Quellen (FSC-Mix Label).

© Ryski: Wenn ich groß bin, werde ich …, Kleine Gestalten 2017.

Dawid Ryski, geboren 1982, ist ein bemerkenswerter polnischer Illustrator und Schlagzeuger der Bands „Hidden World“ und „The Feral Trees“. Der Vater zweier Söhne lebt und arbeitet in der verschlafenen Stadt Puławy in Polen. Ryskis Illustrationen zieren zahlreiche Magazine, Albumcovers und Konzertposter, unter anderem für Franz Ferdinand, Florence and the Machine, Bruce Springsteen, Leonard Cohen und Ryan Adams.

Ryskis Stil ist von unterschiedlichen Musikrichtungen, von polnischen Kinderbüchern und Postern der 50er bis 70er Jahre, alten osteuropäischen Briefmarken und Skateboard Sticker der 90er geprägt, er selbst beschreibt ihn als „Street Art meets Illustration“. Dawid Ryski spielt mit menschlichen Körperproportionen, mit kommunistischer Propaganda, Nostalgie, Surrealismus. Und das, was er macht, harmoniert perfekt mit dem Genre Kinderbuch. Im Verlag Kleine Gestalten sind bereits mehrere wunderschöne Bücher aus seiner Feder erschienen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s