Bilderbücher, Kinderbücher
Hinterlasse einen Kommentar

Geschichten für Kindergartenkinder

0192_Inh_Oeko_Katze.indd

(c) Wewer: Meine Welt, Ars Edition.

Ein Schwein im Kindergarten? Gibt es das wirklich? Und wenn es dort doch keine Tiere geben sollte, mit denen man Unsinn treiben kann: Was passiert dann den ganzen Tag im Kindergarten? Für viele Kleinkinder steht im Herbst die Eingewöhnung in die Krippe, den Kindergarten, die Kindergruppe oder bei der Tagesmutter bevor. Bücher können die Eltern in dieser wichtigen Phase dabei unterstützen, sich mit den Kindern über die großen Umstellungen zu unterhalten.

Lustige Geschichten wie jene vom Schwein, das unbedingt in den Kindergarten gehen und Spaß haben möchte, liebevoll gestaltete Klappenbücher, die Kindergärten von innen zeigen, Bücher über den Alltag eines Kindes im Kindergartenalter oder auch Geschichten, die schwierige Situationen ansprechen: In dieser Rezension stelle ich fünf Titel vor, die zum Teil humorvoll, zum Teil auch ernst sind – allesamt sind sie jedenfalls empfehlenswert.

Ein Schwein im Kindergarten Cover

(c) Thydell, Johanna: Ein Schwein im Kindergarten. Klett Kinderbuch.

Ein Schwein im Kindergarten von Johanna Thydell (ab 3 Jahren)
Das einsamste Schwein der Welt kann von seinem Gehege aus das Geschehen in einem Kindergarten verfolgen. Täglich muss es den fröhlichen Kindern beim Spielen zusehen und riecht den Duft frischer Zimtschnecken… es möchte auch in den Kindergarten! Also buddelt sich das Schwein frei und trifft auf Honighaar und andere Kindergartenkinder. Sie haben viele Ideen, wie sie das Tier in den Kindergarten schmuggeln können, wie es mit ihnen singen, spielen, essen und Mittagsschlaf halten kann, ohne von den Erzieherinnen entdeckt zu werden. Schließlich fliegt das Kindergartenschwein doch auf und wird von einer Erzieherin zurück in sein Gehege gebracht. Die Kinder können aber getröstet werden, es gibt eine versöhnliche Lösung für alle: „Auch wenn Schweine nicht in den Kindergarten dürfen, kann der Kindergarten ja zu dem Schwein kommen.“ Ein wahrer Lichtblick unter den Kindergartengeschichten ist dieses Buch, ganz wunderbar illustriert von Charlotte Ramel und witzig geschrieben von Johanna Thydell!

Ein Schwein im Kindergarten innen 1

(c) Thydell, Johanna: Ein Schwein im Kindergarten. Klett Kinderbuch.

„Ein Schwein im Kindergarten von Johanna Thydell ist im Klett Kinderbuchverlag erschienen. 32 Seiten.

Nicht als E-Book erhältlich.

Blickpunkt Umweltschutz und Nachhaltigkeit:

Papier: keine Angabe
Druckfarben: keine Angabe
Gedruckt: in Belgien
Meine Welt Cover

(c) Wewer: Meine Welt, Ars Edition.

Meine Welt. All die Sachen, die wir machen von Iris Wewer (ab 2 Jahren)
„Meine Familie und ich“ ist auf der ersten Doppelseite dieses handlichen Buches dargestellt, mit Szenen aus dem Kinderalltag geht es weiter: Einkaufen gehen, Tiere am Bauernhof und im Zoo, Fahrzeuge, Jahreszeiten, Freunde, Spielplatz, Körperteile… Jedenfalls wird umgeblättert und umgeblättert – und andauernd gestaunt, wie viele Sachgebiete hier Erwähnung finden, ohne, dass das Buch lexikonartig wirkt. „Meine Welt“ ist kein Buch, das sich explizit mit dem Kindergarten beschäftigt, die behandelten Themen sind jedoch weitgehend ident mit jenen, die im Alter des Kindergarteneintritts interessant sind. Und, um es noch einmal zu erwähnen: Dieses Buch sieht von außen ganz unscheinbar aus und man wird verwundert sein, wie viele Seiten sich hier öffnen lassen. Die schönen Illustrationen sind ein weiteres erwähnenswertes Detail, welches das Buch zu etwas ganz Besonderem macht.

Meine Welt. All die Sachen, die wir machen“ von Iris Wewer ist im Verlag Ars Edition erschienen. 82 Seiten.

Nicht als E-Book erhältlich.

Blickpunkt Umweltschutz und Nachhaltigkeit:

Papier: Gedruckt auf Papier aus verantwortungsvollen Quellen (FSC Mix Label)
Druckfarben: keine Angabe
Druck: keine Angabe
Mausi im Kindergarten Cover

(c) Cousins, Lucy: Mausi im Kindergarten, Fischer Sauerländer.

Mausi im Kindergarten von Lucy Cousins (ab 2 Jahren)
Das ist ein ganz süßes Buch, welches das liebevoll gezeichnete Mausi bei den Tätigkeiten im Kindergarten zeigt. Sie malt Bilder, spielt im Spielhaus, verkleidet sich, schreibt eine Geschichte, rechnet (richtig!), tanzt, füttert die Fische im Aquarium und zieht sich an. So nett die Bilder sind, so einfallsreich sind auch die vielen Laschen zum Klappen und Ziehen – man kann tatsächlich mit Mausi mitmachen. Und das macht wirklich Spaß. Einziger Minuspunkt sind die durch das Miniformat bedingt sehr filigran gearbeiteten Klappen und Ziehelemente. Selbst Erwachsenenfinger müssen gut aufpassen, nicht beim ersten Betrachten schon einiges abzureißen. Besser erst einmal gemeinsam anschauen. Oder das Tixo bereithalten.

Mausi im Kindergarten“ von Lucy Cousins ist im Verlag Fischer Sauerländer erschienen. 16 Seiten.

Nicht als E-Book erhältlich.

Blickpunkt Umweltschutz und Nachhaltigkeit:

Papier: keine Angabe
Druckfarben: keine Angabe
Gedruckt: in China
Der kleine Drache Kokosnuss kommt in den Kindergarten von Ingo Siegner

(c) Siegner, Ingo: Der kleine Drache Kokosnuss kommt in den Kindergarten, cbj.

Der kleine Drache Kokosnuss kommt in den Kindergarten von Ingo Siegner (ab 4 Jahren)
Dieses neu erschienene, großformatige Buch von Ingo Siegner erzählt von den ersten Tagen, die der kleine Drache Kokosnuss im Kindergarten verbringt. Anfangs ist Kokosnuss noch ängstlich, doch bald findet er sich gut zurecht – die Nachbarsdrachen Duftikus und Lulu sind ebenfalls in seiner Gruppe und die Spielsachen, die es hier gibt, sind toll! Es wird gesungen, gebastelt, gekocht, gemeinsam gegessen und ein Mittagsschläfchen gemacht. Neben der Handlung wird also erstes Kindergartenwissen vermittelt, und anhand der Klappen können viele Dinge selbst entdeckt werden. Die Bücher vom Drachen Kokosnuss kommen bei Kindern erfahrungsgemäß sehr gut an, es gibt ja bereits zahlreiche Bände für ErstleserInnen – das ist Grund genug, den neuen Kindergartenband in diese Liste aufzunehmen!

Der kleine Drache Kokosnuss kommt in den Kindergarten“ von Ingo Siegner ist im cbj Verlag erschienen. 14 Seiten.

Nicht als E-Book erhältlich.

Blickpunkt Umweltschutz und Nachhaltigkeit:

Papier: Gedruckt auf Papier aus verantwortungsvollen Quellen (FSC Mix Label)
Druckfarben: keine Angabe
Druck: Sachsendruck GmbH, Plauen (Deutschland)
Kindergartengeschichten Cover

(c) Silberfisch

Kindergartengeschichten, die stark machen (ab 3 Jahren)
Warum nicht zur Abwechslung auch einmal ein Hörbuch kaufen? Es spricht nichts dagegen, solange es nicht das Vorlesen ersetzt: Das aufmerksame Zuhören fördert die Auffassungsgabe und regt die Fantasie der Kleinen an. Die sechs Kindergartengeschichten behandeln Erlebnisse aus der Welt von Kindergartenkindern und sind zudem ganz schön lehrreich. Was mache ich, wenn ich im Kaufhaus verloren gehe? Wie geht man mit gemeinen Kindern um, die andere grundlos ausschließen und ärgern? Um diese ernste Frage drehen sich gleich zwei Geschichten, die stellenweise schockieren können – man sollte sie möglichst mit den kleinen HörerInnen besprechen. Dies sollte aber auch bei den anderen Titeln selbstverständlich sein: Wie verhalte ich mich, wenn mich fremde Leute ansprechen? Muss man beim Kinderarztbesuch Angst haben? Und was hilft, wenn man sich im Dunkeln fürchtet?

Kindergartengeschichten, die stark machen“ sind im Kinder- und Jugendhörbuchlabel Silberfisch erschienen. 1 CD, Laufzeit ca. 55 Minuten.

 


 

biorama_logo Diese Rezension wurde auf biorama.eu veröffentlicht.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in: Bilderbücher, Kinderbücher
Getaggt mit: , , ,

von

Ich bin Mama & Primarstufenpädagogin, Germanistin & Skandinavistin und schreibe am liebsten über Bücher und andere brauchbare Dinge für Kinder. Ich lebe mit meinem Mann und meinen drei kleinen Kindern in Wien.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s